Inhalt

«In einer Zeit der Vernetzung, in der die Technologie Entfernungen zu überbrücken scheint, erleben wir paradoxerweise eine wachsende Epidemie der Einsamkeit. Die fortschreitende Technisierung und Digitalisierung führt zu einer Art „kontaktreicher Beziehungsarmut“. Die Menschen sind technologisch vernetzt, aber die sozialen Bindungen erscheinen locker und oberflächlich. Diese Vereinzelung stellt eine komplexe gesellschaftliche Herausforderung dar, da Gemeinschaft für das menschliche Wohlbefinden von zentraler Bedeutung ist.

 

Vor diesem Hintergrund will die Tagung "Einsam - Gemeinsam" diese Herausforderungen unserer Zeit sichtbar machen und Lösungsansätze thematisieren. Dominik Klenk wird Einblicke geben, wie wir echte Verbundenheit und Gemeinschaft in unserem Leben und unseren Aufgaben kultivieren können.

Die Tagung setzt auf ein vertieftes Verständnis des christlichen Menschenbildes, um die Balance zwischen individueller Förderung und Gemeinschaftsorientierung zu finden.

 

Ein zentrales Anliegen ist die Auseinandersetzung mit der Spannung zwischen Individualisierung und Gemeinschaft. In einer Zeit, in der Individualität im Vordergrund steht, wird die Relevanz gemeinschaftlicher Identität betont. 

 

Zielgruppe der Tagung sind Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die in einem christlichen Kontext arbeiten. Durch den Austausch von Erfahrungen, guter Praxis und Fachwissen wollen wir hoffnungsvolle Perspektiven in dieser herausfordernden und spannungsgeladenen Zeit schaffen. Es geht uns darum, eine Vision zu entwickeln, wie wir die Gemeinschaft in einer pluralistischen Gesellschaft stärken können, um der Epidemie der Einsamkeit entgegenzuwirken».

 

Zum Referenten

Dr. Dominik Klenk ist Publizist und Verleger. Er leitet die christliche Content-Schmiede „Fontis“. Früher war er u.a. Handballprofi und Leiter der Kommunität Offensive Junger Christen (OJC). Er moderiert und berät Führungskräfte und Grossgruppen in Change-Prozessen mit besonderem Augenmerk auf deren Psychohistorie und Neuausrichtung.

 

Tagungsflyer 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 899.1 KB